HMD zieht sich aus USA zurück: sterben 'Nokia'-Smartphones erneut?
- yaya945
- 7月12日
- 讀畢需時 2 分鐘
Die neuen US-Zölle machen es kleineren Elektronikherstellern offenbar zunehmend schwer, in den Vereinigten Staaten zu bestehen. Sie sorgen jetzt nämlich dafür, dass sich mit HMD der Lizenznehmer der Marke Nokia bei Smartphones aus den USA zurückzieht.

Schwierige 'wirtschaftliche & geopolitische' Lage
Die finnische Firma Human Mobile Devices, besser bekannt als HMD, hat ihren Rückzug aus dem US-Markt verkündet. Wie viele andere global aktive Firmen habe HMD mit schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Bedingungen zu kämpfen, teilte das Unternehmen gegenüber dem US-Magazin Wired mit.
Nach eingehender Prüfung habe man sich deshalb entschlossen, die Aktivitäten des Unternehmens in den USA zurückzufahren. Das Unternehmen werde alle Verpflichtungen im Hinblick auf Support und Gewährleistung gegenüber seinen US-Kunden weiterhin erfüllen, versicherte HMD außerdem.
HMD sieht sich insgesamt gut gerüstet
Das Unternehmen danke seinen US-Mitarbeitern und werde Unterstützung leisten, was die geplanten Veränderungen angeht. Damit dürfte gemeint sein, dass HMD seine Belegschaft in den Vereinigten Staaten entlassen, dabei aber sozialverträgliche Lösungen finden will. Für die Zukunft sei man weiterhin auf langfristiges Wachstum ausgerichtet, wobei das "Mainstream-Geschäft und Schlüsselsegmente wie Familie, Sicherheit und Mikrofinanzierung" weiterhin gute Resultate lieferten, hieß es weiter.Ob HMD auch in Europa Veränderungen plant, ist derzeit noch unklar. Das Unternehmen hatte nach dem Auslaufen seiner Lizenzverträge für den Namen Nokia begonnen, seine Smartphones unter der eigenen Marke zu vertreiben. Dabei sorgte unter anderem das HMD Skyline im letzten Jahr für Aufsehen, da es viele Designelemente der beliebten Nokia Lumia-Serie wieder aufleben ließ und in einem modernen Gewand aus Aluminium mit abnehmbarer Rückseite und moderner Technik bietet.
Für die USA bedeutet das Ende der Aktivitäten von HMD, dass die Marke "Nokia" damit ein weiteres Mal aus dem Technikalltag verschwindet. Hierzulande sieht es allerdings nicht anders aus, da nur noch wenige von HMD angebotene Modelle den Namen "Nokia" tragen. Auch diese Modelle dürften recht bald abverkauft sein, sobald die Bestände des Handels erschöpft sind.
Zusammenfassung
HMD zieht sich wegen schwieriger Wirtschaftsbedingungen aus den USA zurück
Kundensupport und Gewährleistung werden weiterhin für US-Kunden erfüllt
Nokia-Lizenznehmer HMD entlässt US-Mitarbeiter mit sozialverträglichen Lösungen
Das Unternehmen fokussiert sich auf langfristiges Wachstum in Kernbereichen
Nach Lizenzauslauf vertreibt HMD Smartphones unter eigenem Markennamen
Das HMD Skyline ließ beliebte Nokia-Lumia-Designelemente wieder aufleben
תגובות