Apple: Sofortiges Support-Ende für populäres iPhone und ein iPad
- yaya945
- 6月16日
- 讀畢需時 3 分鐘
Apple hat ein beliebtes iPhone-Modell von 2018 offiziell auf seine Vintage-Liste gesetzt. Ein iPad wird zudem "obsolet". Die Geräte erhalten dementsprechend nur noch eingeschränkten oder gar keinen Support durch den Hersteller mehr.

Eingeschränkter Support für populäres iPhone
In regelmäßigen Abständen setzt Apple ältere Produkte auf seine Listen mit nur noch teilweise oder gar nicht mehr unterstützten Geräten. Im Januar traf es die Apple Watch Series 4 und das 15-Zoll-MacBook-Pro von 2019. Zuletzt wurde auch der Reparatur-Support für das iPhone 7 Plus und iPhone 8 eingeschränkt. Jetzt trifft es ein weiteres Smartphone aus Cupertino.
So hat das iPhone XS jetzt ebenfalls offiziell den Status "vintage". Apple bezeichnet ein Gerät als "vintage", wenn seit der Einstellung des Verkaufs durch offizielle Kanäle fünf Jahre vergangen sind. Das iPhone XS wurde zwar bereits ein Jahr nach Markteinführung aus dem Apple-Sortiment genommen, blieb aber noch länger bei Drittanbietern erhältlich. Daher erreicht es erst jetzt die entscheidende Fünf-Jahres-Marke.
Keine Reparatur-Garantie mehr
Mit der Aufnahme in die Vintage-Liste können Reparaturen zwar noch durch Apple Stores und autorisierte Servicepartner durchgeführt werden, allerdings nur solange Ersatzteile vorrätig sind. Eine Reparatur-Garantie besteht ab sofort also nicht mehr.
Für Besitzer des 2018 vorgestellten Smartphones bedeutet das einen doppelten Rückschlag. Denn neben der Tatsache, dass das Telefon ab sofort nur noch eingeschränkten Hardware-Support erhält, bekommt es auch kein Software-Update mehr auf das kürzlich im Rahmen der WWDC 2025 von Apple vorgestellte iOS 26.
Neben dem iPhone XS werden auch das iPhone XR und iPhone XS Max nicht mehr mit dem kommenden Betriebssystem im "Liquid Glass"-Design kompatibel sein. Die Geräte müssen bei iOS 18 bleiben, während neuere Modelle ab dem iPhone 11 das Update erhalten werden, das im Herbst zusammen mit den neuen iPhone-17-Modellen eingeführt wird.
iPad komplett ohne Support
In weiteren zwei Jahren wird das iPhone XS dann als "obsolet" eingestuft, was bedeutet, dass Apple keinerlei Hardware-Support mehr anbieten wird. Für obsolete Produkte stellt Apple jeglichen Hardware-Service ein, und Serviceanbieter können keine Ersatzteile mehr bestellen. Diese Stufe hat jetzt das iPad 5 erreicht. Apple hat es von der Vintage-Liste auf die Obsolet-Liste verschoben, wodurch für dieses Modell gar kein offizieller Apple-Support mehr verfügbar ist.
Handlungsoptionen für Besitzer
Besitzer eines iPhone XS müssen nicht sofort handeln. Ihre Geräte werden weiterhin funktionieren und iOS 18 als letztes großes Update behalten. Auch Sicherheitsupdates werden voraussichtlich noch eine Weile bereitgestellt. Apple unterstützte etwa das iPhone 6s noch drei Jahre nach dem letzten großen iOS-Update mit Sicherheitspatches.
Allerdings werden keine neuen Funktionen mehr hinzukommen, und langfristig werden wichtige Sicherheitsverbesserungen ausbleiben. Bei Beschädigungen könnte es schwieriger oder teurer werden, das Smartphone reparieren zu lassen, da Ersatzteile knapper werden. Der Preis auf dem Gebrauchtmarkt sinkt in der Regel ebenfalls, sobald Apple den Support einstellt.
Das iPhone XS war bei seiner Einführung mit Preisen ab 1149 Euro eines der teuersten Smartphones am Markt und galt als Flaggschiff mit innovativen Features wie Face ID und dem randlosen Display. Nach fast sieben Jahren erreicht es nun das Ende seines offiziellen Lebenszyklus.
Zusammenfassung
Apple stuft das iPhone XS aus dem Jahr 2018 offiziell als 'Vintage' ein
Bei 'Vintage'-Geräten sind Reparaturen nur noch eingeschränkt möglich
Das iPhone XS wird kein Update mehr auf das kommende iOS 26 erhalten
Nach weiteren zwei Jahren wird das iPhone XS als 'obsolet' eingestuft
Das iPad 5 wurde bereits auf die 'Obsolet'-Liste verschoben
Sicherheitsupdates für das iPhone XS werden voraussichtlich noch fortgeführt
Der Gebrauchtmarktwert sinkt in der Regel nach Einstellung des Supports
Comentários