Apple iPhone: Bilder zeigen eindrucksvoll mögliche Design-Neuerungen von iOS 26
- yaya945
- 6月4日
- 讀畢需時 2 分鐘
Mit iOS 26 soll Apple schon in wenigen Tagen eine brandneue Benutzeroberfläche für das iPhone ankündigen. Lux, die Entwickler der beliebten Kamera-App Halide, zeigen nun vorab, wie schick iPhone-Apps schon bald aussehen könnten, wenn diese Apples jüngsten Design-Vorgaben folgen.

iOS 26Die Entwickler von Halide zeigen, wie iPhone-Apps in iOS 26 aussehen könnten. (Bildquelle: Lux)
Schon seit Monaten kursierenGerüchte, laut denen das Apple iPhone mit dem Update auf iOS 26 eine grundlegend überarbeitete Benutzeroberfläche erhalten soll, die sich ein wenig an visionOS orientiert. Sebastiaan de With, einer der Gründer von Lux, hat in einemBlogeintrag eine Reihe von Mockups veröffentlicht, die zeigen, wie sich die Benutzeroberfläche durch das Update verändern wird.
Diese Mockups basieren auf Gerüchten, sodass nicht feststeht, dass diese tatsächlich das Design von iOS 26 widerspiegeln – der finale Look wirdzur WWDC-Pressekonferenzam Montag, dem 9. Juni, enthüllt. Die Mockups zeigen, wie iOS 26 mit deutlich mehr Tiefe und Transparenz aussehen könnte. App-Icons wirken so, als würden diese aus Milchglas bestehen, mit sanft beleuchteten Kanten, die einen dreidimensionalen Look implizieren.

Die klassische Menüleiste am unteren Bildschirmrand löst sich vom Rand des Geräts, stattdessen schwebt diese über dem Inhalt. Buttons werden von links oben beleuchtet, und werfen dementsprechend einen Schatten, wodurch sich diese klar vom Hintergrund absetzen. Auch Pop-up-Fenster sind transparent, wodurch der Hintergrund durch die Fenster hindurch sichtbar bleibt.



Glas als Material soll der Benutzeroberfläche einen dynamischeren Look verleihen, wie nicht zuletzt auch das Bild eines Videoplayers zeigt – der Fortschrittsbalken aus Glas reflektiert die Farben des Videos. Designer können Glas nutzen, um Licht zu reflektieren, zu brechen oder weichzuzeichnen, um eine Vielzahl von visuellen Effekten zu realisieren, die sich allesamt nahtlos in iOS 26 einfügen könnten.

Comments